Besuch der Krankenpflegeschule

09. März 2020

Der Krankenpflegeschule am Klinikum in Marktredwitz, einer wichtigen Einrichtung für die Sicherung des Pflegepersonals für unsere beiden Häuser in Selb und Marktredwitz, statteten die SPD-Kreistags- und Stadtratskandidatinnen und -kandidaten, zusammen mit dem Landratskandidaten Holger Grießhammer, einen Besuch ab.

Vor Ort wurde die Gruppe von dem stellvertretenden Geschäftsführer, Herrn Alexander Meyer, der Schulleiterin Frau Xenia Kugler und der Pflegedirektorin Frau Christine Waterloo über die derzeitige Situation im Bereich der Pflegeberufe informiert.

So bilden derzeit 10 Lehrkräfte in Voll- und Teilzeit, pro Ausbildungsjahr 32 Auszubildende aus, also maximal 96 Personen zur/zum Pflegefachfrau/-fachmann aus.

Hierbei handelt es sich nun um eine generalisierte Ausbildung, die auch die Kinder- und Altenpflege mit beinhaltet. Derzeit kann das Klinikum noch seinen Personalbedarf mit den Abgängern der Schule weitgehend decken. Ein Pflegenotstand, wie in verschiedenen Großstädten, ist am Klinikum noch nicht gegeben.

Der Landratskandidat Holger Grießhammer bedankte sich bei den Vortragenden für die umfassende Information und bekräftigte für die Gruppe das Ziel das Klinikum in kommunaler Trägerschaft weiter zu behalten. Zum Abschluss wurde ein Erinnerungsfoto geschossen.