Besuch bei SeniVita..........

23. Februar 2020

Eine Gruppe der SPD Marktredwitz durfte am 19. Februar 2020 die Einrichtung SeniVita Luisenhof St. Benedikt besuchen.

Einem ausführlichen und interessanten Vortrag der Einrichtungsleiterin Karola Pinzer und Ihrer Stellvertreterin Birgit Barthel folgte ein Rundgang durch die Häuser.

Die heilpädagogisch-therapeutische Einrichtung am Rand von Marktredwitz beherbergt 47 Bewohner, welche einen seltenen Gendefekt, das Prader Willi Syndrom (kurz PWS) haben.

PWS geht mit Esssucht, Kleinwüchsigkeit, Übergewicht und verschieden Folgekrankheiten einher.

Die Bewohner benötigen deswegen eine rund um die Uhr Betreuung und einen sehr geregelten Tagesablauf. Eine eigene Küche sorgt für 7 Mahlzeiten am Tag, wobei die maximale Tages Kalorienzufuhr nur 1.400 kcal betragen darf. Viele Bewohner arbeiten vormittags in Behinderten Werkstätten bzw. besuchen die Schule.

Die 69 Mitarbeiter der offenen Einrichtung fördern die Bewohner zu einer größtmöglichen Selbstständigkeit.

Da es deutschlandweit nur wenige Einrichtungen gibt, welche ausschließlich PWS-Betroffene betreuen, kommen die Bewohner aus dem ganzen Bundesgebiet. Die Finanzierung der Einrichtung erfolgt durch die Sozialhilfeträger, die für die jeweiligen Bewohner zuständig sind. An die Einrichtung ist eine Fachschule für Heilerziehungspflege angegliedert. Es werden Fachkräfte in einer 2jährigen Ausbildung qualifiziert.

Eine Beleuchtung des Fußweges, parallel zur Straße, wäre ein Wunsch der Leiterinnen an die Stadt Marktredwitz. Dies würde die Sicherheit der Bewohner, besonders in den dunklen Monaten enorm erhöhen.

Wir bedanken uns bei Frau Pinzer und Frau Barthel für die herzliche Aufnahme und den Einblick in die Einrichtung und deren Aufgaben